Gros ouvrage de fraque fer haut

DSC_3013

 

Dieses Artilleriewerk besteht aus einem kombinierten Eingangsbunker und sieben Kampfblöcken. Die Besatzung hatte eine Stärke von 547 Mann, davon 16 Offiziere. Es gilt als ein mittelgroßes Artilleriewerk und hat während des 2. Weltkrieges an keinen Kampfhandlungen teilnehmen müssen. Dennoch hat es Schäden erlitten; einmal durch die Deutschen, ein anderes Mal durch die Amerikaner. Beides geschah durch und während der Besetzung des Werkes.

Als es nach dem 2. Weltkrieg wieder in französischen Besitz kam, setzte es die Armee wieder instand. Bis 1985 blieb es voll ausgerüstet, danach beuteten es verschiedene Festungsvereine aus. Anschließend kamen die Plünderer und Schrotträuber und bauten auch noch die letzte Kleinigkeit aus. Die Kampfblöcke sind heute überwuchert und tief im Wald versteckt. Bemerkenswert ist der zum Teil noch vollständige Stacheldrahtverhau um so manchen Kampfblock. Seit 2008 ist der Eingangsbunker durch das Militär zugeschüttet worden. Nachdem in den Haupteingang Löcher gegraben wurden, schüttete man das Werk bis an die Unterkante nochmals zu.

397-1452706984

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: